Home » Blog » Heilerde gegen Pickel

Heilerde gegen Pickel

Heilerde ist ein echter Geheimtipp gegen leichte Akne und Pickel. Warum Heilerde so gut gegen Hautunreinheiten hilft und was bei der Anwendung zu beachten ist, möchte ich in diesem Artikel erläutern.

Heilerde mit WasserHeilerde findet bei vielen Beschwerden Anwendung; hierunter fallen z.B. Hautbeschwerden (hier hilft auch Arganöl), Entzündungen, Muskel- und Gelenkbeschwerden. Auch zur Haarpflege wird oft Heilerde verwendet. Außerdem enthält sie viele Mineralien, wie Calcium, Eisen und Magnesium. Heute geht es allerdings um die Anwendung von Heilerde gegen Pickel und unreine Haut.

Ich habe mich auch jahrelang mit lästigen Pickeln gequält.
Hier beschreibe ich, wie ich sie ENDLICH losgeworden bin.

Warum hilft Heilerde gegen Pickel?

Bei der Trocknung der Heilerde auf der Hautoberfläche entsteht eine Saugwirkung, die Talg, Schmutz und Bakterien in die Erde „saugt“. Ganz besonders wichtig ist hier, dass der überschüssige Talg, der die Haut oft glänzen lässt und die Poren verstopft, von der Haut entfernt wird. Gerade die zu Pickeln neigende Haut ist oft sehr ölig und fettig und bietet damit den idealen Nährboden für Mitesser und Pickel. Heilerde hilft also besonders bei fettiger Haut sehr gut, da sie sie entfettet. Sie nimmt Bakterien auf und wirkt daher auch entzündungshemmend. Weiterhin wird bei der Anwendung der Heilerde das innere Hautgewebe erwärmt, wodurch Kreislauf und Stoffwechsel angeregt werden, sodass das Gewebe besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden kann.




Im Gegensatz zu vielen anderen Anti-Pickel-Mitteln ist sie sehr sanft zur Haut und hat nur wenige Nebenwirkungen. Dazu gehört hauptsächlich leichtes Austrocknen der Haut. Dazu aber später mehr.

Anwendung der Heilerde

Üblicherweise trägt man die Heilerde in Form von Gesichtsmasken auf. Sie kann allerdings z.B. auch auf Rücken und Schultern aufgetragen werden; dort allerdings etwas dünner. Als Faustregel kann man sich merken: Je größer die Oberfläche, desto dünner die Heilerde-Maske.

Heilerde gibt es als Pulver (reine Heilerde) und auch als fertige Mischung. Ich persönlich kann die Heilerde der Firma Luvos wärmstens empfehlen (Luvos Heilerde 2 hautfein gegen Akne). Eine Packung mit 950g kostet ca. 8 Euro und hält bei wöchentlicher Anwendung für das Gesicht einige Monate. Für die Faulen unter euch gibt es auch eine fertige Gesichtsmaske von Luvos (Luvos-Heilerde Gesichtsmaske mit Jojobaöl). Die fertige Paste ist natürlich etwas teurer als die reine Heilerde. Allerdings ist in der Mischung auch gleich Jojobaöl enthalten, das die Haut vor Austrocknung schützt.

Die Heilerde wird normalerweise mit Wasser angerührt. Man sollte die Heilerde-Maske am besten so anrühren, dass eine nicht zu flüssige Paste entsteht, die sich gut auf der Haut verteilen lässt. Laut Packungsbeilage von Luvos im Verhältnis 7:2 (Heilerde:Wasser). Wer mit Löffeln abmisst, sollte bedenken, dass die Heilerde leicht gehäuft auf dem Löffel liegt, das Wasser hingegen nicht. 😉

Heilerde-Maske gegen Pickel für das Gesicht
Heilerde-Gesichtsmaske beim Trocknen.

Beim Auftragen im Gesicht sollte die Augen- sowie Mundpartie ausgespart werden. Das Trocknen der Maske dauert je nach Dicke ca. 20-30 Minuten. Wer die Maske ein wenig dicker macht, erreicht auch eine etwas stärkere Saugwirkung. Bei besonders empfindlicher Haut kann die Maske schon kurz vor dem vollständigen Trocknen abgenommen werden. Ansonsten wartet man bis die Maske komplett trocken ist. Dies ist daran zu erkennen, dass keine dunklen Stellen mehr in der Maske sind (wie links im Bild). Abnehmen kann man die Heilerde-Maske entweder mit lauwarmem Wasser oder durch sanftes „Abrubbeln“ mit den Händen oder einem Tuch (Peeling-Effekt).

Wie oft man eine Heilerde-Maske gegen Pickel anwenden sollte, liegt hauptsächlich am Hauttyp. Bei fettiger Haut eher 2 mal und bei trockener Haut eher 1 mal die Woche. Aber ich denke, da muss jeder für sich selbst herausfinden, was der eigenen Haut am besten tut.

Nach der Anwendung der Heilerde-Maske

Besonders bei eher trockener Haut sollte der Haut danach Feuchtigkeit zugeführt werden. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass keine fettigen Cremes benutzt werden, da diese die Poren wieder verstopfen würden. Stattdessen sollte ein nicht-komedogenes Feuchtigkeitsgel oder -fluid genommen werden. Auch Jojobaöl hat sich bewährt.

Bei eher fettiger Haut ist eine Feuchtigkeitszufuhr oft auch hilfreich, damit die Haut nicht mit einer stärkeren Talgproduktion versucht dem Austrocknen entgegenzuwirken.

Weitere Tipps zur Anwendung

Nun folgen noch einige Tipps und zum Abschluss ein Video:

  • Es empfiehlt sich, besonders bei trockener Haut, die Heilerde mit Jojobaöl zu mischen. Jojobaöl wirkt feuchtigkeitsbewahrend und wird besonders gut von unserer Haut aufgenommen, da es sehr ähnlich zu unserem Hautfett ist.
  • Durch ein Dampfbad (z.B. mit Kamillentee) werden die Poren geweitet, sodass die Heilerde tiefer in die Haut eindringen und somit besser wirken kann.
  • Am einfachsten ist die Anwendung der Heilerde-Maske vor dem Duschen, da man unter der Dusche die Maske am besten abbekommt und falls sich mal ein wenig Heilerde in den Haaren verirrt hat, kann diese auch gleich ausgespült werden.

Die von ihm vorgestellte Maske mit Heilerde, Zucker und Rosenwasser habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ja jemand von euch?

Weiterführende Links:

Wie auch DU deine Pickel in 7 Tagen loswerden kannst!

Ja, ich weiß, das klingt sehr reißerisch! Und auch ich habe dem nicht geglaubt! Das klingt schon wirklich viel zu schön um wahr zu sein. Als ich das erste mal auf diesen Ratgeber stieß, war ich auch so skeptisch!

Es ist eine komplette Anleitung mit genauen Schritten und Tipps, die man einfach nur umsetzen muss! Schon wird man seine Pickel dauerhaft los. Naja, so habe ich die Anleitung ausprobiert und war wirklich überwältigt von dem Ergebnis!

Wäre ich früher auf die Anleitung gestoßen, hätte ich mir viel Geld für Cremes und jeglichen anderen Mist gespart. Genau das ist das krasse: Man spart sich damit so viel Geld und wird die Pickel auch wirklich los!

Wenn sich das nicht lohnt, dann weiß ich auch nicht mehr. Du musst natürlich selbst entscheiden, ob du neue Sachen ausprobieren willst, aber interessant ist das auf alle Fälle! Hier ein paar Infos:

Mehr Informationen
Viel Spaß damit,
Sergej

15 comments

  1. Ich mache mir auch wöchentlich eine Heilerde-Maske, obwohl ich eher weniger Pickelprobleme habe.

    Übrigens ein wirklich gelungener Artikel! Mach weiter so!

  2. hallo,

    ich habe seit der frühen Pubertät Problemne mit der Haut und sehr tief liegende Mitesser. Nix hat bisher geholfen. Die Heilerde von Luvos ist das erste was sichtlich die Poren verfeinert. Ich verwende sie derzeit in Verbindung mit Vichy Normaderm ( Nachtcreme/ Refine Porenverfeinerndes Serum) und bin begeistert! Endlich was, das sichtlich hilft 🙂
    Falls die Nachtcreme brennt ist dies ein Zeichen, das ich die Heilerde zu früh wieder angewendet habe. Das recht sich dann mit schuppiger Haut 🙁 Dann lieber etwas reichhaltigere feuchtcreme sobald es brennt.

    Super Artikel. Ich habe den Tip der Produkte zuvor in einem Video Block gefunden und habe es dann motiviert ausprobiert 🙂

  3. Hallöchen,

    hab die Heilerde heute zum ersten Mal angewendet, mal sehen was es bringt. Eigentlich sind nur die Mitesser mein Problem. Ich hab die Heilerde mangels Jojobaöl mit ein wenig Olivenöl angerührt, da ich keine sehr fettige Haut habe.

    Lg, Laura (:

  4. Hallo,

    Ein toller Artikel! Ich habe seit ca. 15 Jahren mit Akne zu tun, allerdings mit einer schwereren Form. Heilerde benutze ich seit etwa 2 Jahren regelmäßig als Peeling und Maske und bin sehr begeistert. Das Hautbild hat sich stark verbessert, verfeinert und die Kombination von Heilerde (Vorbehandlung), einer speziellen Akne-Salbe (Nachbehandlung), sowie die Einnahme von Zink verhindert bei mir sogar die Entstehung von Aszessen, zu denen sich meine Pickel leider manchmal ausweiten. Auf jeden Fall kann ich die Heilerde wärmstens weiterempfehlen 🙂

  5. Kann man die Heilerde auch mit Magerquark auftragen aufs Gesicht

  6. Ich habe heute das erste mal die heilerdemaske aufgetragen. Ich habe da eine fertige paste von bullrich’s. Ich hoffe so sehr dass es hilft weil ich schon relativ viele pickel an der stirn habe und mit mitessern habe ich auch zu kämpfen. Irgendwie hat bei mir bis jetzt nichts geholfen und da ich schon eine menge gutes über die heilerde gehört habe dacht ich mir dass es vielleicht helfen würde.

  7. Hi
    Ich hab mit Pickeln und Mitessern in der T Zone zu kämpfen und da dachte ich ich probiere eine heilerde Maske aus. Also ich muss sagen sie ist sehr sanft zur haut (für alle gut deren haut empfindlich ist) und sie macht die Haut sehr weich und geschmeidig. Außerdem habe ich das Gefühl das sie schon die Hälfte meiner Mitesser entfernt hat. Ich persönlich halte das für ein Topprodukt und das ganze ist noch auf natürlicher Basis

  8. Hallo,

    ich habe folgenes Problem, meine Haut ist mal gut mal wieder extrem schlecht.
    Momentan ist sie mal wieder zum negativen geworden und ich habe mich kaum raus getraut da an meinen Wangen pickelige, trockene Haut ihr unwesen treibt.
    Habe vor mehrern Wochen mal Zink Salbe probiert die hat mega gut geholfen und meine trockene, pickelige Haut war wie von Zauber komplett verschwunden. Nach dem die Zinksalbe komischer Weise verschwunden war kam alles nach 2 Wochen wieder und diesmal noch schlimmer und schmerzhafter als vorher.
    Heute wollte ich neue Zinksalbe kaufen und bin dann zufällig auf Heilerde gestoßen von der ich sehr viel postitives gehört hatte.
    Habe mir dann eine Tube Heilerdenpasta gekauft und ich muss ehrlich sagen das ich mir diese Angelegenheit teurer vorgestellt habe.
    Natürlich musste ich es heute ausprobieren und war eher etwas skeptisch da es die Haut mehr austrocknet aber ich wollte es Riskieren. Ich habe die Maske 1 Stunde einwirken lassen trotz das sie am Anfang etwas brannte. Nach der 1 Stunde habe ich sie mit klaren Wasser abgewaschen und konnte meinen Augen nicht trauen. (Vielleicht haltet ihr mich jetzt für bescheuert) Aber meine Haut sah viel feiner und diese rötungen waren leicht zurück gegangen und mein Gesicht fühlte sich weicher an. Danach habe ich meine Haut mit einer Creme von Nivea (Gesichtscreme) eingecremt die gegen Rötungen,Spannungsgefühl und Trockenheit helfen soll.
    Fazit : Heilerde ist das beste was mir je passiert ist und ich hätte nie gedacht das es so viel Wirkung hat !
    ICH KANN ES NUR WEITER ENTFEHLEN !!!

  9. Interessanter Artikel. Habe selbst oft mit Heilerde die unreine Haut probiert zu bekämpfen.. Oftmals mit wirklich gutem Erfolg, ich muss jedoch auch sagen, dass es immer darauf ankommt in wie schwer die Pickel und Mitesser ausgeprägt sind. Bei kleinen Unreinheiten wirkt eine Maske Wunder, bei mehreren Pickel ist es jedoch schon schwieriger diese mit einer Heilerde Maske in den Griff zu bekommen.

  10. Ich nehme sehr gern Rhassoul und das schon seit Jahren zur täglichen Reinigung, ist vermutlich ähnlich in der Wirkung. Ich liebe es. Es reinigt besser als jede Seife oder ähnliches.

Schreibe einen Kommentar

Browser-Marktanteile